Infoveranstaltung zum Nazi-Aufmarsch

nazi-demo

Anwohner_innen und interessierte Bürger_innen sind am 15. Juli herzlich ins Alevitische Kulturzentrum an der Hohe Strasse eingeladen

Am 20. Juli wird die Neonazi-Partei „Die Rechte“ in der südlichen Innenstadt aufmaschieren und ihre menschenverachtenden Parolen durch die Straßen rufen. Betroffen sind neben den großen Straßen wie Bismarckstraße, Werler Straße und Alleestraße auch kleinere Straßen. Das antifaschistische Jugendbündnis Hamm, der haekelclub 590, lädt alle Anwohner_innen und interessierte Bürger_innen ein, die sich über den Nazi-Aufmarsch und die Hammer Nazi-Szene informieren wollen.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 15. Juli um 19:00 Uhr im Alevitischen Kulturzentrum (Hohe Strasse 44).

Wie in den vergangenen Jahren organisiert der haekelclub die große Gegendemonstration. Diese startet um 11:30 Uhr in direkter Nähe des Hammer Bahnhofes auf der Gustav-Heinemann-Straße. Mit dem Motto „Same shit – different label l Von Kameradschaft bis Partei“ verweist der haekelclub auf die Veränderung in der Nazi-Szene. Nach dem Verbot der Kameradschaft Hamm im letzten Jahr ist mit der Partei „Die Rechte“ eine direkte Nachfolgeorganisation in Hamm entstanden.

 

Die Veranstaltenden erklären hiermit, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen. Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, ist der Zutritt verwehrt. Sie sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.